Januar 2019

Inhalt im Januar 2019:

  • Für gute Vorsätze im Neuen Jahr
  • Vogelfutter selbst gemacht - zur Zeit mein Lieblingshobby
  • Ferien für besondere Kinder
  • Buchtipp: Oma, erzähl mal

 


Für gute Vorsätze im Neuen Jahr

Im neuen Jahr wird alles besser – wenn man sich dafür einsetzt!

Schaut über den Tellerrand, lasst eure Kinder daran teilhaben, denn hier lohnt sich unser Einsatz:

Digitale Helden
Wenn die Digitalisierung in Schulen tatsächlich voranschreiten sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass damit jeder Lehrer und vor allem auch Schüler umgehen kann. Die Vorarbeit ist in diesem Fall meiner Meinung nach wesentlich wichtiger zu sehen, als die Ausrüstung der Schulen mit teuren Geräten.

Ein junges Team aus Frankfurt leistet dazu hervorragende Arbeit. Sie haben alle unterschiedliche berufliche Hintergründe: Kommunikation trifft Technik und Pädagogik. Aus diesen drei Blickwinkeln heraus entwickeln sie Online-Kurse, Webinare und Vor-Ort-Workshops.

Bekannt geworden sind sie mit einem gemeinnützigen Mentorenprogramm. Darin bilden sie Schüler*innen zu Digitalen Helden aus, die dann jüngeren Schüler*innen bei Fragen im Internet helfen. So bekommen vielen Schulen und Familien geeignete Hilfen, digitale Kommunikation bewusst und kompetent zu nutzen.

Dieses Programm sollte an allen Schulen Pflicht werden! Und dafür kann sich jeder an seiner Schule einsetzen!

Weitere Infos findet man hier: https://www.digitale-helden.de/

 

Fußball für besondere Kinder
(Fast) jedes Kind träumt irgendwann davon, im Verein Fußball zu spielen, auch Kinder mit Beeinträchtigungen. Vereine, die ihre kleinen Spieler nicht nach spielerischem Können bewerten und bei denen der Spaß am gemeinsamen Spielen im Vordergrund steht, haben sich zusammen geschlossen in der Bananenflankenliga: http://www.bananenflankenliga.de/

 

Für die Zukunft unserer Kinder
„Die Generationengerechtigkeit wird massiv verletzt, weil unsere Gesellschaft kurzfristige Gewinne und unmittelbare Vorteile erzielen will, die Kosten dafür aber in die Zukunft verlagert. Die ‚Futurisierung’ ökologischer Probleme bedeutet für die heute junge Generation eine existenzielle Gefahr. Das Glück heutiger Generationen wird mit dem Unglück zukünftiger Generationen erkauft. Auch die heutigen Kinder und Jugendlichen werden davon schon betroffen sein.“ (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen)

Das Ziel, dies bewusst zu machen, in der Politik in die Diskussion zu bringen und den jüngeren Generationen damit mehr Gehör zu verschaffen, wird hier verfolgt: http://www.generationengerechtigkeit.de/

In vielen Bereichen macht sich Deutschland meiner Meinung nach im Moment ziemlich lächerlich, weil Lobbyisten offensichtlich mehr bewegen können als Politiker … warum dann nicht einmal jemanden unterstützen, der sich selbst als „Zukunftslobbyist“ bezeichnet? Hier steht nicht die persönliche, sondern die Zukunft unserer Kinder auf dem Plan: http://www.wolfgang-gruendinger.de/

 

Politische Bildung für Kinder und Jugendliche
Einer meiner Lieblingsvereine, der jedes Jahr ein umfangreicheres Bildungsangebot bietet: http://waldritter.org/politische_bildung/

 

Kerstin Blank-Bringmann 2019

 


Vogelfutter selbstgemacht – zur Zeit mein Lieblingshobby

Das Plätzchenbacken der Vorweihnachtszeit ist nun vorbei … da könnte man doch mal mit den Kindern für die Wintervögel kochen.

 

1. selbstgemachtes Fettfutter:

1kg Haferflocken, kernig

1/8 L Pflanzenöl

Das Öl in einem Topf erwärmen und die Haferflocken darin so lange einrühren, bis sie das Fett vollständig aufgesogen haben (das machen sie nur, wenn sie warm sind!).

Das Fettfutter auf Küchenpapier auskühlen lassen.

Tipp: Mit Sonnenblumenkernen und Erdnussbruch gemischt ist dies ein leckeres Winterfutter, das garantiert schnell aufgefressen ist!

Aus unserer Erfahrung:
Diese Mischung (+evtl. kleine Körner "Waldvogelfutter"- abhängig davon, wo man wohnt und welche Vögel wirklich kommen) ist als Winterfutter völlig ausreichend! Von gekauften Futtermischungen fressen unsere (verwöhnten?) Vögel niemals alles.

 

2.Fettfuttergläser:

Im Baumarkt kann man sie als „Erdnussbuttergläser“ o.ä. kaufen, aber mit der passenden Halterung lassen sich die Gläser ganz einfach und viel billiger selbst herstellen. Dazu braucht man nur ein nicht zu tiefes Glas mit großer Öffnung (z.B.: von Dips, Salsa Saucen oder besonders gut: Little Lunch Suppen ;-)) und einen Platz, an dem man das Glas auflegen und evtl. mit einem dicken Gummi befestigen kann.

Zubereitung:

100g Pflanzenfett oder Kokosfett

20g Schweineschmalz

3 Eßl. Pflanzenöl (damit es kalt nicht zu fest wird)

> in einem Topf schmelzen und

1 Apfel (gerieben),

eine Hand voll gehackte Erdnüsse

(evtl. auch Futterrosinen)

> hinzufügen und

dann mit zarten (kleinen) Haferflocken auffüllen, bis es eine dicke Masse ist.

Diese Masse in das Glas füllen und abkühlen lassen.

(Ich mache immer größere Mengen und erhitze die Gläser dann noch einmal, dass sie quasi „einkochen“ – so kann ich leer gefressene Gläser schneller austauschen und fange nicht jedes mal neu an, denn so ein Glas ist bei uns in 3Tagen leer!)

Geschützt und gut erreichbar aufhängen und mit Glück kommt sogar ein Specht vorbei!

… und dazu „leiht“ man sich am besten aus alten Schulbeständen ein Vogelsbestimmungsbuch, das man garantiert nie mehr zurückgeben muss und aus dem man plötzlich ganz viel über Vogelarten lernt!

Viel Spaß!
Kerstin Blank-Bringmann 2019


Ferien für besondere Kinder

Für unser Kind unverzichtbar und deshalb in unserer Ferienplanung ein fester Bestandteil ist das

Abenteuercamp in Wilhelmsaue (bei Letschin).

Es findet in diesem Jahr vom 17.07. bis 31.07.2019 statt.

Ein Team freut sich auf abenteuerlustige Kinder und Jugendliche, die hier eine aufregende und entspannende Zeit miteinander verbringen möchten.

Es stehen noch 4 Plätze zur Verfügung.

Die Kosten belaufen sich in diesem Jahr auf 90.-€/Tag. Kranken- bzw. Pflegekassen übernehmen die Kosten bei diagnostiziertem Bedarf (Verhinderungspflege).

Anmeldungen sind ab sofort per E-Mail möglich.

Für Fragen und Informationen steht zur Verfügung:
Ivo Stephan
Dipl.-Sozialpädagoge
Farm N°16

Die Konzeption kann bei Bedarf angefordert werden: farm-no16 (at) hotmail.com


Buchtipp: Oma (Opa, Mama, Papa,...) erzähl mal

Wer wünscht sich das nicht? Gemütlich bei Oma und Opa in der Küche sitzen, Tee trinken und von den „alten Zeiten“ hören. Oft ist dafür aber immer weniger Zeit und es fehlen auch Gelegenheiten, ebenso wie die Ideen, was man noch fragen könnte. Viele „alte Geschichten“ kennt man manchmal schon, aber es gibt doch so vieles, was anders war und auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, sind sie es wert, erzählt zu werden.

Diese Bücher stellen Oma, Opa, Papa oder Mama viele interessante Fragen und halten die Antworten auch noch für immer fest. Für jede Antwort ist nicht allzu viel Platz vorgesehen, so dass auch Schreibmuffel mit wenigen Worten die Zeilen beinahe komplett füllen können.

Eine wunderbare Geschenkidee, die – je nach Alter und Einstellung zum Schreiben des Beschenkten – möglicherweise anfangs skeptisch angenommen wird. Wenn man sich aber darauf einlassen kann, wird dieses Buch für immer einen unschätzbaren Wert besitzen. Es ist ein Geschenk, das man sich eigentlich selbst macht 😉

Natürlich kann man dieses Buch auch als „Interviewgrundlage“ nehmen, was dazu führt, sich mit Oma, Opa, Mama oder Papa die Zeit zu nehmen und immer wieder ein paar Fragen zu stellen, bis das Buch gefüllt ist mit Erinnerungen, die auch die nächsten Generationen sicher gerne lesen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil und profitiere minimal von Käufen, die über entsprechende Links von meiner Homepage aus getätigt werden. Mit einem solchen Kauf kann meine Arbeit honoriert werden. Danke!

 

alle Texte (wenn nicht anders gekennzeichnet)  © Kerstin Blank-Bringmann

 

Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau