Oktober 2018

Inhalt im Oktober 2018:

  •   Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste
  •    Entlarven, was Zeit und Kraft raubt
  •    Offene Herzen gesucht
  •    Spieltipp: 5 Minute Dungeon

 

Ohne Kinder
wäre die Welt
eine Wüste.          

(Jeremias Gotthelf )

 

Wir wünschen uns ein Kind...

Es ist so viel Platz in unserem Herzen und vor allem in unserem Haus. Auch ein tobender Hund oder ein paar Katzen können diesen Platz nicht völlig ausfüllen. An manchen Abenden können wir die Stille hören. Wir sind immer sehr beschäftigt, das lenkt uns ab, ist aber auf Dauer genauso langweilig und eintönig, wie jedes Wochenende lange schlafen zu können. Selbst das Frühstück im Bett verliert immer mehr seinen Reiz und degradiert zur liebgewonnenen Gewohnheit. Sonntags spazieren wir an glücklichen Familien vorbei und fragen uns, ob auch wir jemals dazugehören.

Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste...

...einsam und leer.

 

Wir wollen Eltern werden...

Plötzlich sind da neue Fragen - viele Fragen und Gedanken, die wir als Paar miteinander austauschen. Hoffnung keimt, alte Probleme werden bewältigt, wir wachsen als Paar noch enger zusammen. Wechselbäder der Gefühle erwischen uns zu den unpassendsten Zeitpunkten, aber wir spüren, wir sind auf dem richtigen Weg. Ein Leben ohne Kinder erscheint uns undenkbar, aber auf dem Weg dorthin werden alle unsere Vorstellungen enttäuscht. Welchen Umweg wir auch wählen, er bringt uns nicht ans Ziel.

Ohne Kinder ist die Welt eine Wüste...

...steinig und hoffnungslos.

 

Wir wollen ein Kind adoptieren...

Unser Entschluss steht fest und nun können wir endlich aktiv werden, ihn zu verwirklichen. Es gibt so viele Kinder auf dieser Welt, die keine Eltern haben, aber wer will uns als Eltern?

Wir stellen uns gegen alle Zweifel und binden uns als Paar damit noch enger aneinander. Unsere Überzeugung wächst. Viele Informationen müssen wir für uns sortieren und danach unseren Weg wählen. Wir können uns nicht mehr hinter uns verstecken, wir müssen nach außen gehen, denn nun wird unsere Eignung auch von anderen in Frage gestellt. Eine neue Stärke wächst in uns und wir brauchen sie unbedingt, um diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Euphorie und Depression können plötzlich so schnell wechseln wie das Wetter und wir erfahren wie Menschen empfinden, die von Behördenentscheidungen und auch -willkür abhängig sind.

Ohne Kinder ist die Welt eine Wüste...

...ein Wechselbad der Extreme.

 

Wir warten auf den Kindervorschlag...

Wir haben getan, was wir konnten, nun ist alles fertig. Bald werden auch wir hoffentlich endlich Eltern sein. Die Vorfreude und der Stolz, es bis hierhin geschafft zu haben, gibt uns neue Energie. Aber wohin damit??? Wir könnten uns darüber freuen, noch immer lange ausschlafen zu können – das haben wir aber schon so viele Jahre getan, dass es nun langsam wirklich reicht. Wir könnten uns noch einen letzten schönen Wochenendtrip leisten – und noch einen – und noch einen….

Ohne Kinder ist die Welt eine Wüste...

...unendlich weit und scheinbar endlos.

 

Endlich ist unser Kind da...

Wir sind überglücklich und erfahren endlich wie viele Gefühle so ein kleiner Mensch in uns hervorrufen kann. Nie hätten wir gedacht, dass man so unendlich glücklich, aber auch so unendlich traurig sein kann. Gefühle werden viel facettenreicher, als wir es uns je vorstellen konnten. Kinderlachen und Kindergeschrei erfüllt unsere Wohnung. Überall hinterlassen die Kleinen ihre Spuren. Es ist unmöglich zu übersehen, in unserem Haus wohnen endlich Kinder. Das Leben mit Kindern ist so wunderbar, dass alleine dieses Glücksgefühl uns die Kraft gibt, den Alltag zu bewältigen, denn das Chaos wird unser täglicher Begleiter und wächst mit den täglichen Anforderungen einfach mit.

Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste...

„...ruhig und aufgeräumt.“

 

© Danke an den wunderbaren Patenonkel unserer Tochter!

Er verliert die Realität nie aus dem Blick! Durch seine pragmatisch-realistische Einschätzung dieses Zitats, das er auf einer unserer Glückwunschkarten las und seinem spontanen Hinzufügen der letzten drei Worte, inspirierte er mich zu diesem Text!

Ohne dich und deine Familie wäre unsere Welt eine Wüste ….

Kerstin Blank-Bringmann 2018


Entlarven, was Zeit und Kraft raubt

Mein Mini-Workshop bei der VHS Olpe:

Im Alltag gilt es viele Erwartungen zu erfüllen und in vielen Fällen einfach zu funktionieren. Belastungen entstehen, weil man ein Leben lebt, das viel zu oft nicht im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen steht. Manche Belastungen lassen sich nicht vermeiden, aber mit einem Blick auf die eigenen Bedürfnisse findet man neue Ressourcen, um auch belastende Situationen besser zu bewältigen.

Zufriedenheit passiert nicht einfach, sondern sie ist das Ergebnis von motiviertem, selbstverantwortlichem, entschiedenem Handeln.

An diesem Abend bekommen Sie nicht gesagt, was Sie tun könnten, sollten oder müssten. Sie erhalten einen Überblick über Bedürfnisse und Motivationen, die auf unterschiedliche Weise das Handeln beeinflussen. Viele Beispiele bieten Möglichkeiten, sich selbst mit den eigenen Werten, Zielen und Handlungsmotiven auseinander zu setzen, denn wer seine Stärken kennt, muss keine Ratschläge von anderen ausprobieren.

Dieser Abend gibt Ihnen die Möglichkeit mit einem Blick auf die eigenen Ressourcen herauszufinden, wer oder was Ihnen persönlich Zeit und Kraft raubt und, wie es wieder mehr Spaß machen kann, leistungsfähig zu sein.

Termine jeweils im 1. und 2 Halbjahr eines VHS Jahres

Anmeldung unter: https://www.vhs-kreis-olpe.de/


Offene Herzen gesucht!

Nachdem in den letzten 10 Jahren vier Gastschüler (aus Vietnam, China, Chile und Kolumbien) den Weg in unser Haus und (größtenteils 😉 ) in unsere Herzen gefunden haben, engagiere ich mich auch weiterhin ehrenamtlich für den gemeinnützigen Verein AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Hier wird der internationale Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in weltweit über 50 Ländern ermöglicht. Dabei kommen Jugendliche im Rahmen eines Schüleraustauschs nach Deutschland und leben hier bei einer Gastfamilie für bis zu einem Schuljahr.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dieser Austausch sehr gut funktionieren kann, auch (oder gerade) wenn die eigenen Kinder noch nicht im Teenager-Alter sind. Die Erwartungen beider Seiten sind dann nicht so hoch und man geht unkomplizierter miteinander um. Für Gastschüler ist es zwar anfangs etwas schwerer, in einer Klasse Anschluss zu finden. Die Freunde aber, die sie dadurch finden, sind wirklich ihre eigenen Freunde.

Jedes Jahr sind viele Gastschülerinnen und Gastschüler aus aller Welt mit AFS hier bei uns in Deutschland. Manche von ihnen müssen die Gastfamilie wechseln, teils aus rein organisatorischen Gründen, teils auch, weil das Zusammenleben nicht gut klappt. Da Gastfamilien stets rar sind, müssen wir in solchen Fällen jedes Mal individuell (für 8 Wochen bis ein Schuljahr) herzliche, unkomplizierte und offene Gastfamilie, wobei das Wort „Familie“ so vielfältig gesehen wird, wie unsere Gesellschaft ist, suchen. Wichtig sind nur ein freies Bett, Weltoffenheit und ein großes Herz.

Daher möchte ich heute auch an meine Leser die Frage richten, ob sie sich vorstellen könnten, einem Schüler ein „Zuhause auf Zeit“ zu bieten?

Weitere Informationen dazu, wer aktuell eine Familie sucht, gibt

Frauke Laufer
Koordinatorin Gastfamilienprogramm- Betreuung | Hosting Coordinator- Support

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Friedensallee 48 | D-22765 Hamburg | Germany
Tel.: +49 40 399222-968 | Fax: +49 40 399222-49
E-Mail: Frauke.Laufer(at)afs.de

 


Spieltipp: 5 Minute Dungeon

 

Ein schnelles, spannendes Karten-Adventure, das – wie der Name schon sagt – wirklich nur 5 Minuten (pro Spielrunde) dauert.

Jede Runde kann einzeln gespielt und das Spiel danach auch einfach wieder beiseite gelegt werden. Dieses Kriterium war für uns in diesem Fall wichtig, denn man hat nicht immer die Zeit für Spiele mit dem Zeitumfang von Monopoly.

Die Spielidee ist so einfach wie genial – man muss Monster und Hindernisse mit den richtigen Kartensymbolen „besiegen“. Das, was unsere Kinder aus Onlinespielen kennen, wurde hier in ein funktionierendes, witziges "Kartenspiel" gepackt. Die „Helden“, ebenso wie die „Gegner“ wurden mit Ironie und Humor gestaltet, so dass es auch einfach Spaß macht, sich diese in Ruhe einmal anzusehen.

Im Spiel besitzt jeder „Held“ ein eigenes Kartendeck mit einer Auswahl der hilfreichen Kartensymbole, aber auch jeweils unterschiedlichen, zum Charakter passenden Eigenschaften. Jeder Spieler spielt mit Karten auf der Hand, die zum gemeinsamen Besiegen der Gegner abgeworfen und dann vom eigenen Deck wieder nachgezogen werden. Dies sollte schnell geschehen, damit man es auch schafft, alle Gegner innerhalb der 5 Minuten zu besiegen.

Dabei arbeiten alle Spieler zusammen, müssen sich absprechen und können sich auch gegenseitig (aus)helfen. Es ist ein komplett kooperatives Spiel, das ein hohes Spieltempo verlangt und damit auch die Lautstärke der Spielenden immer höher werden lässt. Die Taktik liegt alleine in den Absprachen, denn welche Karten man zur Verfügung hat, ist Glückssache.

Wer einem gewissen Zeitdruck auch Spaß abgewinnen kann, für den ist dieses Spiel richtig – ein gemütliches, ruhiges Familienspiel ist es eher nicht 😉

KOSMOS 692889 - 5-Minute Dungeon

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil und profitiere minimal von Käufen, die über entsprechende Links von meiner Homepage aus getätigt werden. Mit einem solchen Kauf kann meine Arbeit honoriert werden. Danke!
Kerstin Blank-Bringmann

_____________________________________________________________

Das Newsletter - Themenarchiv ist wieder übersichtlich online hier zu finden!

alle Texte (wenn nicht anders gekennzeichnet):

© Kerstin Blank-Bringmann

 

Eltern verzeihen ihren Kindern die Fehler am schwersten, die sie ihnen selbst anerzogen haben.

Marie von Ebner-Eschenbach