Wie alles begann

Am Anfang war der Kindervorschlag .....

Unsere Aktivitäten hatten von nun an ein Ziel „Wir bekommen ein Kind!“.

Natürlich wollten wir alles so schön wie möglich vorbereiten. Mit Hilfe diverser Adoptionsliteratur hatten wir uns schon lange umfassend informiert und wußten wie wichtig es ist, gerade im Ausland alle Spuren und Wurzeln des Kindes festzuhalten.

Nun brauchte es nur noch eine Form ...
... und damit begann eine Suche, die 5 Jahre dauerte ...

Was haben wir uns geärgert, dass es die wunderschönsten Babyalben gibt und alle sind für Adoptivkinder nicht zu gebrauchen. Und wir waren damit nicht die einzigen!

Es entstand das "Tagebuch für Adoptivkinder" (speziell für die Auslandsadoption)

Aufgrund unserer Erfahrungen im „Tagebuch-Schreiben“ in „irgendeine schöne Kladde“ vor, während und nach unseren beiden Adoptionen gestalteten wir dieses Album einzig für Adoptivkinder aus dem Ausland mit vielen Details zum Ablauf sowie Platz für Fotos und Erinnerungen an die ganz besondere erste Zeit als Familie.

Wie es weiterging …

In den ersten beiden Jahren kamen immer mehr Nachfragen, die deutlich machten, dass es auch andere Eltern gibt, die gerne einen besonderen Lebensabschnitt ihrer Kinder in einem besonderen Buch dokumentieren möchten (Pflegeeltern, Eltern, die in Deutschland adoptiert haben, Single-Eltern, ...).

Mit einer selbst finanzierten kleinen Auflage, die aber doch ein Minimum an Kunden erfordert, ist es nicht möglich, jede Form der Familiengründung zu berücksichtigen – es war aber möglich, die wunderschöne Gestaltung des 1. Tagebuchs zu übernehmen und ein ansprechendes Tagebuch ohne festgelegten Text, ebenfalls in einer kleinen Auflage drucken zu lassen:

Es entstand das „Tagebuch für Erinnerungen“

für alle, die einen besonderen Weg/Lebensabschnitt für ihr Kind dokumentieren wollen. Mit unterschiedlich gestalteten Tagebuch-Seiten inspiriert es immer wieder neu, Erlebnisse, wichtige Daten, Entwicklungsschritte, Kindermund, usw. mit ausreichend Platz für Fotos festzuhalten.

Damit wird es nun allen Eltern sehr leicht gemacht, ihrem Herzenskind eine liebevolle Dokumentation aller wichtigen, sonst vielleicht vergessenen Momente seines Lebens für immer mitzugeben.

Und aktuell …

geht die Zahl der Auslandsadoptionen immer mehr zurück,
die Wartezeiten auf ein Kind aus dem Ausland werden immer länger,
das letzte Exemplar des 1. Tagebuchs für Adoptivkinder (Auslandsadoption) ist tatsächlich verkauft ...

Für Adoptionen aus dem In- und Ausland, Single-Adoptionen, Pflegefamilien ...

gibt aber weiterhin:

Das Tagebuch für Erinnerungen

Es ein Album im gleichen Stil wie das 1. "Tagebuch für Adoptivkinder" – nur ohne Texte.

Deshalb ist es vielfältiger verwendbar, z.B auch:

  • für die Wurzelsuche/-reise, bei der man viele Informationen ordnen und festhalten möchte
  • um die „Akte“ des Kindes kindgerecht aufzuschreiben und sie dem Kind damit in verständlicher Form in die Hände zu geben
  • um die individuelle Geschichte eines jeden Adoptiv- und Pflegekindes festzuhalten
  • für Urlaubserinnerungen /Reiseberichte
  • um immer wieder sporadisch Entwicklungsschritte der Kinder zu dokumentieren

UND: Auf Wunsch schicke ich immer eine hilfreiche Textanleitung mit (Auslandsadoption, Inlandsadoption, Single-Adoption, Dauerpflegefamilie)!

adoptivsinn

Kerstin Blank-Bringmann
(Idee, Text, Struktur)

Jörg Hornisch
(künstlerische Gestaltung, Technik)