Juni 2017

Inhalt im Juni 2017:

  • Zu alt für Piraten-, Märchen-, ....party?
    Die Waldritter
    Krimispiele für jedes Alter (mit Neukundenrabatt!)
    Bewährte Ideen zu Hause
  • Von Sammlern und Wegwerfern ...
  • Hörbücher für lange Autofahrten
  • Kostenlose Hörspiele: Ohrka.de

Zu alt für Piraten- Märchen-, .... party?

Seit unsere Kinder Geburtstage feiern, halte ich mich bewusst damit zurück, immer mehr „bieten zu wollen“. Trotzdem kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem die gute alte Verkleidungsparty mit netten kleinen Spielen und ein bisschen Stopptanz ausgedient hat. *Schnief*

Es folgt eine Zeit, in der man die ganze Bande am besten draußen aktiv werden lässt.

Die bisher einzigen Events, die ich dafür dann aber doch „eingekauft“ habe, um eine besondere Geburtstagsparty zu bieten, kann ich nur empfehlen. Sie rufen keinen „Wettkampf der besseren Mütter“ hervor und begeistern Kinder im Alter von ca. 8 – 14 Jahren immer wieder neu.

1. Die Waldritter

„Früher einmal nur“ eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die dieses Projekt für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Wäldern in Deutschland ins Leben gerufen haben - Inzwischen bieten sie viel mehr und sind vor allem im Bereich der politischen Bildung auch sehr aktiv. Trotzdem kann man sie immer noch einfach für ein 3-5stündiges „Abenteuer im Wald“ anfragen, bei dem schon zu Beginn für jedes Alter deutlich wird, dass es nicht im Geringsten albern ist, in diese fremde Welt einzutauchen:

http://waldritter.org/angebot/fuer-gruppen/

2. Krimispiele für jedes Alter

Vor vielen Jahren begann ein kleiner Online-Shop damit, auch erste Krimispiele für Kinder anzubieten. Unsere Kinder spielten zuerst das Krimispiel "Der Insulaner“, das noch gemeinsam zu lösen ist. Es folgte die "5 Mio Bombe" als tolles Abenteuer, in das wir unseren ganzen Stadtteil einbezogen und der "Schulbrand", der als Teeniebrunch die Köpfe qualmen ließ. Für uns Eltern war auch mit den anderen Krimi-Spielen schon so mancher Silvesterabend viel zu schnell vorbei. Kontinuierlich mit vielen interessanten Angeboten erweitert, kann ich mit Ausnahme des Spiels „Die verschwundenen Wörter“ (ist für die meisten Kinder „zu viel lesen“) aus diesem Shop alles nur empfehlen!

Und mit dem Code: "adoptivsinn" gibt es hier sogar 20% Rabatt auf eine Neukundenbestellung:

 
3. Bewährte Ideen zu Hause

Wenn auch die Zeit der Outdoor-Aktivitäten vorbei ist und alle Krimispiele "durch sind", helfen noch folgende Ideen, bei denen die Gäste aktiv werden, aber auch einen Platz in einer Jury einnehmen müssen:

Themenselfies, die von einer Jury bewertet werden
Die schönsten Fotos kann man später z.B. bei Lidlfotos als Collage zusammenstellen und für jeden Gast für wenig Geld als Erinnerung bestellen

Wii Just Dance – mit oder ohne Jury, immer lustig

Das perfekte Dinner,
bei dem mindestens 3 Gruppen einen Teil des Dinners (Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch) zusammen vorbereiten/kochen. Alle essen gemeinsam und nach jedem Gang kann auch bewertet werden - muss aber nicht.

Coktailparty - Coktails selbst gemixt
Man stellt ein Angebot aus Säften, Obst, sparkling Getränken und evtl. Fruchtsirup zur Verfügung. Es sollten mindestens 3 Gruppen sein und jede Gruppe bekommt so viele Gläser wie Gäste da sind (das ist das schwierigste 😉 Jede Gruppe denkt sich einen Coktail aus, probiert vielleicht Verschiedenes aus und füllt das Ergebnis als Coktail für jeden Gast in die bereitgestellten Gläser.
Ist jede Gruppe mit ihrem Mix fertig, wird an einem schönen Platz, in nettem Ambiente reihum probiert - und auf Wunsch auch bewertet
Mit diesen Tipps sollte man bis zum 16. Geburtstag gut ausgestattet sein. Und ab dann spätestens heißt es nur noch: Verhandeln, Grenzen setzen, Vertrauen haben …. 😉

Wir müssen sie eben so liebhaben, wie sie sind!
Kerstin Blank-Bringmann 2017

Von Sammlern und Wegwerfern ...

Im Radio hörte ich: In der Regel ist jeder Sammler mit einem Wegwerfer verheiratet.

Das soll eine gute Basis für ein ausgewogenes Verhältnis von Alt und Neu in einer Wohnung sein. Ob es auch unbedingt gut für eine Partnerschaft ist, hängt von der gegenseitigen Akzeptanz und der jeweiligen Toleranzgrenze des anderen ab.

Grundsätzlich gibt es immer zwei Möglichkeiten, das Anders-sein anderer Menschen zu sehen:

  1. Meine Ansicht ist richtig und der andere hat eine „Macke“.

Oder:

  1. Die Ausprägung unserer Motivation in diesem Bereich ist völlig unterschiedlich.

Je stärker ein Bedürfnis (in diesem Fall nach dem Besitzen und Bewahren von Dingen) ausgeprägt ist, desto stärker beeinflusst es unser (tägliches) Leben.

Der Sammler ...

... liebt es, Dinge zu sammeln oder steckt seine Leidenschaft in das Bewahren und Pflegen zum Erhalt von Dingen.

Er ist gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet und hat wirtschaftlich vorausplanend natürlich auch immer Vorräte im Haus. Hierbei vermeidet er unnötige Ausgaben und hat einen guten Blick für Gelegenheiten, in denen er sehr spontan reagieren kann.

Das Wegwerfen generell ist Sammlern sehr unangenehm, wobei viele von Ihnen aber durchaus großzügig von den Dingen, die sie bewahrt haben, an nahestehende Menschen abgeben.

Wird ein starkes Bedürfnis nach Sammeln und Besitzen nicht befriedigt, stellt sich – abhängig von der Ausgangssituation - ein unangenehmes Gefühl der Knappheit oder der Verschwendung ein.

Der Großzügige ...

... handelt gerne spontan und kann sich leicht von Dingen trennen, die er nicht mehr braucht. Verpflichtungen, die aus Besitz entstehen, versucht er zu vermeiden, da er auch wenig Freude daran hat, Besitz hingebungsvoll zu pflegen.

Seine Hemmschwelle für Ausgaben sinkt, je stärker das Bedürfnis nach persönlicher Freiheit von Besitztümern steigt.

Das Weggeben, Verleihen und Verschenken von Dingen, an denen sein Herz nicht hängt, fällt ihm leicht. Dinge, die er als nutzlos bewertet, wirft er bedenkenlos weg. Das schafft Raum und Platz für Neues.

Bleibt das Bedürfnis, großzügig mit Dingen umzugehen, je nach Intensität unbefriedigt, erlebt dieser Mensch ein starkes Gefühl der Gefangenheit.

Kerstin Blank-Bringmann 2017

Weitere Informationen zu den 16 Grundbedürfnissen des Reiss Profile und viele Möglichkeiten, Euch und Eure Mitmenschen besser zu verstehen, hier:  http://familienzusammenhalt.adoptivsinn.de/

 

Hörbücher für lange Autofahrten

Schon immer hören wir gerne auf Autofahrten Geschichten - und je älter die Kinder werden, desto mehr Hörbücher gibt es, die auch uns Eltern in ihren Bann ziehen.

Unser absoluter Favorit und Begleiter über viele Urlaubsreisen war die Tintenwelt Trilogie.

Cornelia Funke schreibt tolle Bücher, aber diese Trilogie als Hörbuch ist wirklich „größtes Kopfkino“, wenn Zeit keine Rolle spielt, wie z.B. auf einer langen Reise. Ansonsten kann es stellenweise auch etwas langatmig wirken.

Alle Bücher sind mitreißend erzählt und jedem Charakter wird eine entsprechende Stimme gegeben. Die musikalischen Einlagen zwischen manchen Kapiteln sind meiner Meinung nach unnötig. Glücklicherweise kann man sie einfach überspringen.

Tintenherz beschreibt spannend und facettenreich einesehr spezielle Vater-Tochter Beziehung, in der die besondere Begabung „Personen aus Geschichten heraus zu lesen“ unabsichtlich Probleme schafft. Nachdem ihnen das bewusst ist, tun sie alles dafür, dass „alles Böse wieder zurück in der Geschichte verschwindet".

In Tintenblut tauchen verschiedene Charaktere in die Welt eines Buches ein, die damit für sie zur realen Welt wird. Es ist eine wunderschöne, schillernde neue Welt, die zu entdecken faszinierend ist. Aber wie in allen Welten, gibt es auch hier böse Seiten.

Tintentod erzählt von den Machtverhältnissen in der neuen Welt, die dadurch, dass aus der anderen Welt immer mehr Charaktere dazu kommen, verändert und zum Teil tatsächlich neu geschrieben werden.

 

 

Nach vielen Urlaubsfahrten und irgendwann dann auch dem Ende des letzten Teils fiel unsere Familie in eine tiefe „Hörbuchkrise“.
(Ich freue mich über Tipps!)

Kerstin Blank-Bringmann

Kostenlose Hörspiele

... für 5 - 10 jährige Kinder findet man auf den immer umfangreicheren Seiten des gemeinnützigen Vereins Ohrka e.V.

Berliner Eltern, die selbst für verschiedenste Medien arbeiten und sich schon lange ein hochwertiges Hörangebot für ihre Kinder wünschten, gründeten diesen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, lizenzfreie Geschichten als Hörbücher zur Verfügung zu stellen. Diese werden inzischen zum Teil auch von Prominenten gelesen.

Ein Download ist hier immer kostenlos und legal: http://www.ohrka.de/

Das Newsletter - Themenarchiv ist wieder übersichtlich online hier zu finden!

Der Newsletter kann gerne an Interessierte weitergeleitet werden!

Ich freue mich über Fragen/Anregungen und Leserbriefe!

Bitte mit entsprechendem Betreff an: info(at)adoptivsinn.de

 

alle Texte dieses Newsletters (wenn nicht anders gekennzeichnet):

© Kerstin Blank-Bringmann

 

Kinder lieben anfangs ihre Eltern.
Wenn sie älter werden beurteilen sie sie.
Bisweilen verzeihen sie ihnen.
Oscar Wilde