Dezember 2017

Inhalt im Dezember 2017:

  • Frohe Weihnachten
  • Pädagogische Themen ...
  • Was sich die intrinsische Motivation wirklich zu Weihnachten wünscht
  • Musical: Der kleine Tag
  • 404

_____________________________________________________________________________

Frohe Weihnachten

Auf diesem Weg möchte ich allen Lesern danken, die treu auf jeden Newsletter warten (und verzeihen, dass er zum 2. Halbjahr dieses Jahres wieder an Regelmäßigkeit zu wünschen übrig ließ) und ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein glückliches und gesundes Neues Jahr wünschen!

Von Jahr zu Jahr erfahre ich von weniger Adoptionen und immer längeren Wartezeiten. Ich wünsche allen Wartenden von Herzen, dass diese unerträglich lange Zeit dennoch ein glückliches Ende findet!

Denen, die unter dem Tannenbaum schon in leuchtende Kinderaugen sehen dürfen wünsche ich, dass dieser Weichnachtszauber lange erhalten bleibt und auch dann nachwirkt, wenn der Alltag wieder weniger zauberhaft ist!

Unser persönlicher Familienzuwachs beschränkte sich in diesem Jahr auf einen Kater, der schon als Baby riesengroß war und (für Katzenmenschen) nun mit 8 Monaten schon 5,5 kg „groß“ ist. Unser Wohnzimmer ist wieder übersäht von Spielzeug und auch die Weihnachtsdekoration ist für ihn eine riesige Spielzeugkiste.

_______________________________________________________________________

Pädagogische Themen …

… gibt es im nächsten Jahr natürlich wieder in meinen Newslettern!

Aber nicht nur unsere Kinder werden älter, auch ich werde älter … und je älter man wird, desto wichtiger ist es auch, Freiräume zu nutzen und wieder öfter auf sich selbst zu schauen.

Ich genieße es, nicht nur Theorien zu entwickeln, sondern aus langjähriger Erfahrung heraus, Standpunkte zu haben und Entwicklungen zu sehen.

Ebenso genieße ich es, zu wissen, was mich motiviert und meinen Arbeitsalltag sowie meine Familienzeit entsprechend gestalten zu können. Natürlich möchte ich auch das gerne weitergeben und wünsche allen Lesern, dass sie sich auch hier irgendwo wiederfinden:

Was sich die intrinsische Motivation wirklich zu Weihnachten wünscht

Das Reiss Motivation Profile kann die wahren Weihnachtswünsche offenbaren.

Man muss dazu nur wissen, dass jede Motivation bei jedem Menschen unterschiedlich stark(hoch)/schwach(niedrig) ausgeprägt ist und lediglich die Motivation, die besonders stark/schwach ausgeprägt ist, beeinflusst unser Leben maßgeblich.

Die Wünsche fühlen sich deshalb für jeden Leser anders intensiv an – aber je intensiver man einen Wunsch verspürt, desto mehr möchte dieses Motiv befriedigt werden und beeinflusst das eigene Handeln:

Motiv MACHT

hoch (führend): Wer wem was schenkt habe ich im Griff. Ich behalte den Überblick und sorge dafür, dass die Wünsche der Kinder an die Verwandten passend verteilt werden. Jetzt müssen sich nur alle bitte daran halten, dann wird es ein schönes Fest!

niedrig (geführt): Weihnachten sind wir füreinander da und ich werde es für uns alle so richtig schön machen. Dass es allen gut geht und wir miteinander glücklich sind, wünsche ich mir sehr!

Motiv UNABHÄNGIGKEIT

hoch (unabhängig): Mich nicht in alle Vorgaben fürs Weihnachtsfest pressen lassen zu müssen und auf alle unnötigen Verpflichtungen (und Verwandte) verzichten zu können, wäre ein Traum!

niedrig (teamorientiert): Es ist so schön, die ganze Familie beieinander zu haben und ich wünsche mir, dass jeder in unserer Familie sich wohlfühlt.

Motiv NEUGIER

hoch (wissbegierig): Hoffentlich bringen die Verwandten spannende Themen mit, damit ich nicht wieder vor Langeweile einschlafe - oder ich bin der erste, der das neue Spielzeug ausprobiert!

niedrig (praktisch): Wir sitzen gemütlich zusammen und es ist immer jemand da, der helfen kann, egal ob mit dem Spielzeug oder dem Weihnachtsbraten – wie schön!

Motiv ANERKENNUNG

hoch (kritiksensibel): Ich bin gut vorbereitet, alles ist geplant, es wird nichts schiefgehen und ich bin glücklich, wenn alle darüber staunen, was ich alles verwirklicht habe!

niedrig (selbstsicher): Wird schon – wie immer. Einfach mal weniger Perfektionismus und ihr werdet sehen, davon stirbt niemand!

Motiv ORDNUNG

hoch (strukturiert): Die Geschenkeliste ist eine Woche vor Weihnachten abgearbeitet, der Baum ist geschmückt, das Menü steht fest, alles ist rechtzeitig eingekauft – jetzt kann ich Weihnachten genießen!

niedrig (flexibel): Dass der 24. diesmal ein Sonntag ist, nervt echt, denn dann kann ich nicht mehr wirklich spontan sein. Aber solange niemand von mir erwartet, dass ein paar Tage vor Weihnachten schon alles fertig (geplant) ist, bin ich glücklich!

Motiv SPAREN/SAMMELN

hoch (bewahrend/sparsam): Es ist immer wieder schön, den Baumschmuck mit so vielen Erinnerungen aufzuhängen. Am schönsten wäre ein Baum, an dem alles einen Platz findet – aber nur, wenn er nicht so teuer ist!

niedrig (großzügig): Was hängen wir denn dieses Jahr auf? Oder kaufen wir wieder Kugeln in einer ganz neuen Farbe? Dann gebe ich die Kugeln, die wir nicht mehr brauchen, für den Weihnachtsbaum im Jugendtreff ab. Darüber freuen sich alle!

Motiv EHRE

hoch (prinzipienorientiert): Ich freue mich jedes Jahr darauf, an Heiligabend unsere Familientradition zu pflegen. Wenn nichts verändert wird, bin ich einfach glücklich!

niedrig (zweckorientiert): Einfach mal was Neues ausprobieren – wenn es Spaß macht, ist doch alles gut!

Motiv IDEALISMUS

hoch (altruistisch): Wir sollten die alleinstehende Nachbarin auch einladen. Es ist doch sowieso von allem immer zu viel da. Wenn ich dann noch beim Weihnachtseinkauf eine Spendentüte für die Tafel kaufe, kann ich Weihnachten beruhigt genießen!

niedrig (realistisch): Dass es uns zu Weihnachten so gut geht, haben wir nur uns selbst zu verdanken. Diesen Wohlstand für meine Lieben zu erhalten, macht mich glücklich!

Motiv BEZIEHUNGEN

hoch (kontaktfreudig): Ich freue mich darauf, Weihnachten endlich wieder so viele liebe Menschen zu treffen, die ich schon so lange nicht gesehen habe. Die Freude wird auch durch die ein oder andere langweilige Tante nicht getrübt!

niedrig (zurückgezogen): Wenn endlich der Trubel vorbei ist, freue ich mich auf eine ruhige Zeit zum Lesen oder Spazieren gehen. Weihnachten (nur mit meinen Liebsten) in einer einsamen Hütte wäre ein Traum!

Motiv FAMILIE

hoch (fürsorglich): Mit Kindern ist es einfach am Schönsten, die Augen leuchten und ich bin glücklich, wenn alle meine Fürsorge genießen.

Natürlich freue ich mich über die leuchtenden Augen meiner Nichten und Neffen, aber es tut weh, (immer noch) keine Kinder zu haben. Für meine eigenen Kinder zu sorgen, wünsche ich mir so sehr!

niedrig (partnerschaftlich): Weihnachten ist wunderschön, aber es ist auch toll, wenn unser Kind dann bei Oma schläft und wir als Paar am 2. Weihnachtstag alleine schick ausgehen.

Es tut weh (immer noch) keine Kinder zu haben. Wir wünschen uns doch gar nicht viel, nur eine kleine Familie. Den großen Familientrubel halten wir so kurz wie möglich oder verbringen unseren Urlaub in dieser Zeit weit weg von allem.

Motiv STATUS

hoch (elitär):  So schick gemacht, bin ich mit meinen Lieben gerne unterwegs. Ich wünsche mir gar nicht viel, nur das eine, wirklich besondere Teil, dann bin ich glücklich. Und hoffentlich erkennen die anderen auch den Wert ihrer Geschenke an!

niedrig (bescheiden): Ein schönes Geschenk muss nicht am meisten wert sein. Mich nicht aufbrezeln zu müssen wäre schon Geschenk genug!

Motiv RACHE/WETTKAMPF

hoch (kämpferisch): Wirklich die schönste Dekoration (oder das tollste Geschenk gekauft) zu haben, macht mich glücklich - oder ich beteilige mich einfach gar nicht an diesem Wettbewerb. Wenn dafür dann aber mein Weihnachtsessen diesmal besser wird, als das bei der Tante im letzten Jahr, bin ich glücklich!

niedrig (harmonisierend): Mich über Weihnachtsdeko, gutes Essen oder tolle Geschenke auszutauschen finde ich sehr bereichernd. Wenn niemand zu Weihnachten den anderen ausstechen muss, bin ich glücklich!

Motiv EROS

hoch (sinnlich): Ich genieße es, mich auf Weihnachten in Ruhe im Bad genüsslich vorzubereiten. Meinem Körper gönne ich dann auch ganz besondere Pflege, bevor ich mich natürlich entsprechen elegant kleide. Und wenn mein Partner mein Aussehen und meine Ausstrahlung zu schätzen weiß, bin ich glücklich! Ich möchte mit allen Sinnen genießen!

niedrig (asketisch): Wie kann man nur so viel Zeit im Bad vertrödeln? Schick anziehen, okay, aber ich bin glücklich, wenn niemand noch mehr von mir erwartet!

Motiv ESSEN

hoch (genießerisch): Gut, dass ich beim Weihnachtsmenü ein Mitspracherecht habe – und das Beste mache ich sowieso lieber selbst! Ich bin glücklich, wenn ich Zeit und Ruhe habe, gutes Essen zu genießen! (Wann seid ihr endlich fertig mit dem Geschenke auspacken?)

niedrig (hungerstillend): Jedes Jahr der gleiche Anspruch an ein Weihnachtsessen. Ich wäre glücklich, wenn wir das mal zurückschrauben könnten. Einfach Würstchen mit Kartoffelsalat – war früher doch auch gut! (Dann hat man auch mehr Zeit für die Geschenke!)

Motiv KÖRPERLICHE AKTIVITÄT

hoch (sportlich): Dieses Herumsitzen an den Weihnachtstagen macht mich kirre. Wenigstens spazieren gehen muss drin sein, aber am besten wäre es, am 2. Weihnachtstag wenigstens zum Skifahren zu flüchten!

niedrig (bequem): Weihnachten ist das Fest der Ruhe und Besinnung. Ich liebe die Ruhe der Weihnachtsfeiertage nach der ganzen Hektik des Alltags! Ein paar Spinner, die es bei dem Wetter trotzdem nach draußen zieht, gibt es ja in jeder Familie.

Motiv EMOTIONALE RUHE

hoch (stresssensibel): Wenn der Wetterbericht schon Tage vorher die Sicherheit gibt, dass wir Weihnachten ohne Schneechaos oder Glatteis feiern können, bin ich beruhigt. Wenn dann alle Lieben auch gut und sicher angereist sind, bin ich glücklich!

niedrig (stressrobust): Was machen nur alle immer einen Stress vor Weihnachten? Im Gegenteil, ich liebe engere Zeitfenster, denn dann kann ich zeigen, was alles in mir steckt! Last Minute macht mir keinen Stress, sondern motiviert mich zu Höchstleistungen!

 

Noch Fragen?

Weitere Antworten findet man hier:
http://familienzusammenhalt.adoptivsinn.de/profitieren/reiss-profile-motive/

Ich beantworte Fragen aber auch gerne persönlich,
Kerstin Blank-Bringmann 2017

________________________________________________________________________________

Musical: Der kleine Tag

Ja, immer noch: wir lieben Musicals – auch Kindermusicals!

Dieses Musical ist eher erst für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Es ist die Geschichte von einem Tag, der der schönste auf Erden werden möchte. Wünsche Hoffnungen, Enttäuschung, Abschied und Wiedersehen sind die Themen der Lieder und einige davon sind lustig, andere sehr bewegend. Für uns eine gute Mischung, die z.B. im Auto auf längeren Fahrten immer noch alle gerne hören.

Ein bisschen schade ist nur, dass man beim Kauf von 2 CDs denkt, dass auch das Musical entsprechend lang ist. Die 2. CD enthält allerdings nur noch einmal alle Lieder ohne den Text des Erzählers – meiner Meinung nach nur dann sinnvoll, wenn man eines der Lieder z.B. zu einem Thema mit in die Schule nehmen möchte.

Dass „Der kleine Tag“  „nur“ eine CD lang ist, lässt jedoch trotzdem nichts vermissen. Es ist eine insgesamt runde und wunderschöne Geschichte!

Kerstin Blank-Bringmann 2017


__________________________________________________________________________

404 - ich mag diese Zahl nicht ...

... weil sie immer dann erscheint, wenn Links auf meinene Seiten nicht funktionieren. Warum sie nicht funktionieren? Vermutlich, weil ich noch dabei bin, eine Ordnung der Seiten für mehr Übersichtlichkeit zu erstellen.

Deshalb meine Bitte: Wenn jemandem auf Adoptivsinn.de oder auf Familienzusammenhalt.AdoptivSinn.de die 404 begegnet, BITTE mich informieren!!!

Ich weiß, wie nervig es ist, etwas zu suchen, dass unter der Adresse nicht mehr zu finden ist!

Danke!
Kerstin Blank-Bringmann